Diesterweg-Grundschule Auerbach
Sportfreundliche Grundschule




Abschluss des Schuljahres 

Am 07. Juli, dem letzten Schultag, fanden sich alle Schüler nach der Zeugnisausgabe in der Turnhalle ein.
Schüler mit besonderen Leistungen oder vorbildlichem Verhalten wurden mit einem Buch dafür belohnt.
Dann wurde es etwas traurig, denn wir verabschiedeten die Klassen 3/2 und 4 in ihren neuen Lebensabschnitt und wünschten ihnen alles Gute dafür. Aber unser Chor und das Schulanfangsprogramm „Pippi in der Schule“ sorgten schnell wieder für fröhliche Gesichter und einen lustigen Ausklang des Schuljahres.



Der Liedermacher Dirk Preusse war bei uns

Im Rahmen der Projektwoche „Schlau und fit – mach mit!“,
vom 26.06. – 30.06.2023, besuchte uns der Liedermacher Dirk Preusse.
Mit seinem Liederprogramm „Nix wie raus in die Natur…“ begeisterte er die Schüler zum Mitmachen, Mitsingen, Mitklatschen und sich rhythmisch zu bewegen. Viel Humor, passenden Instrumenten, Requisiten und seine selbst komponierten Lieder bewirkten bei allen Kindern Freude und gute Laune.
Und wer Dirk Preusses Lieder auch zu Hause anhören möchte, bekam die Gelegenheit, eine CD zu erwerben.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Dirk Preusse für sein unterhaltsames Programm.





Schuljahresabschluss bei Eis Karli

Am 06.07. ging es für die Klasse 1a und 1b zum Eis Karli den Schuljahresabschluss feiern. Es gab für jeden Kind ein Eis. Die Sorte Kaugummi wurde dabei am allerliebsten genommen. Anschließend ging es gemeinsam auf den Wasserspielplatz. Dort konnten alle bei Eis, Sonne und Wasser den Sommer in vollen Zügen genießen und sich auf die Ferien einstimmen.



Exkursion zu öffentlichen Einrichtungen in Auerbach am 04.07.2023

Am 04.07.2023 stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a eine Exkursion zu verschiedenen öffentlichen Einrichtungen in Auerbach auf dem Programm. Nachdem wir uns im Sachunterricht vorher schon recht intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, galt es nun, Praxis zu sammeln. Ausgestattet mit Rucksack, Proviant und guter Laune wanderten wir bergab ins Zentrum von Auerbach, um mit der Sparkasse und dem Altmarkt samt kursächsischer Postmeilensäule erste öffentliche Orte kennenzulernen. Zunächst durften wir in die Kirche St. Laurentius eintreten und eine kleine Einführung in das Bauwerk sowie einige religiöser Hintergründe erleben. Weiter ging es zu unserem primären Ziel, der städtischen Bibliothek. Dort wurden wir bereits von einer Mitarbeiterin in Empfang genommen. Nach einer umfangreichen Eröffnung im Obergeschoss, lernten wir nach und nach alle Bereiche und Aufgaben der Bücherei kennen. Einige Kinder kannten sich mit den internen Abläufen und Räumlichkeiten durch vorherige Besuche bereits bestens aus. Zur Freude aller, erhielten wir zum Abschluss einen schicken grünen Rucksack. Nun wanderten wir ein wenig weiter und sahen uns den Schlossturm, die Sporthalle „Schlossarena“ sowie das Feuerwehrdepot von außen an. Nach einem kleinen Zwischenstopp an der örtlichen Eisdiele ging es zurück bergauf zu unserer Diesterweg-Grundschule.


Klassenfahrt zum Freizeitpark Oskarshausen (Freital) am 08.06.2023

Nach langer Vorfreude sowie einer nervenausreibenden Organisation, war es am 08.06.2023 endlich soweit. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a begaben sich, zusammen mit Frau Schneider, der Elternvertreterin sowie Herrn Liebold, dem Klassenlehrer, auf eine längere Klassenfahrt, die zugleich als Abschlussfahrt für die ersten beiden Schuljahre fungierte. Pünktlich um 7.30 Uhr starteten wir an der Diesterweg-Grundschule unsere etwa dreistündige Fahrt zum Freizeitpark Oskarshausen in Freital mit einem super ausgestatteten Reisebus der Göltzschtalverkehr Rodewisch GmbH. Etwas verspätet angekommen, nahmen uns die Mitarbeiter der dortigen Illusionswelt direkt in Empfang, denn durch den Gewinn eines Rätsels weit im Vorfeld der Fahrt, durften wir gratis eintreten und zudem auch noch leckere Speisen und Getränke genießen. Anschließend besuchten wir noch das Außengelände mit Rutschturm, Karussell und zahlreichen Spielmöglichkeiten. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß beim Ausprobieren der einzelnen Attraktionen. Nach über drei Stunden Aufenthaltsdauer und zweistündiger Rückfahrt kamen wir gegen 16.00 Uhr wohlbehalten, mit vielen Eindrücken ausgestattet, aber auch erschöpft im Vogtland wieder an. Für alle Beteiligten war es ein unvergesslicher Ausflug, der bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Projekttage mit Besuch in Landwüst
Während der Projektwoche „Schlau und fit“ führten wir den dritten Wandertag durch. Mit zwei Großraumtaxis ging es nach Landwüst zum Vogtländischen Freilichtmuseum. Rund um das Getreide sollte es an diesem Tag gehen. Zuerst wurde kräftig Teig geknetet und dann Laibe geformt. Während die Sauerteigbrote im historischen Ofen buken, probierten wir das Getreide wie früher mit Muskelkraft zu dreschen. Schnell bemerkten wir, welch‘ große Anstrengung diese Arbeit bedeutete. Beim Rundgang durch das alte Bauernhaus entdeckten wir viele faszinierende Gegenstände, hübsch bemalte Möbel und vieles vieles mehr. Nun war es Zeit die Brote aus dem Ofen zu holen. Die Wartezeit bis zur Brotzeit vertrieben wir uns mit dem Testen der Spiele von früher. Einige werden heute genauso oder ähnlich noch gespielt. Endlich durfte das frische Brot mit unterschiedlichen Belägen nach Lust und Laune verspeist werden. Als Abschluss unseres erlebnisreichen Tages probierten wir noch das Wäschewaschen wie vor 150 Jahren aus. Ein großer Spaß war das auch!
Voller Eindrücke durch den Blick in die Vergangenheit brachte uns das Taxi wieder zur Schule zurück.








Wanderung zum Perlaser Turm bei Treuen
Am 12.05.2023 ging es für die Klassen 1a und 1b ab zum Perlaser Turm. Hierfür fuhren wir mit dem Zug von Auerbach nach Treuen. Für viele Kids war es die erste und somit aufregendste Zugfahrt in ihrem bisherigen Leben. In Treuen angekommen, liefen wir durch den Wald zum Turm. Dessen Spitze kann man bereits vom Bahnhof aus durch die Baumwipfel sehen. Nach circa 30 Minuten Fußmarsch kam die ganze Gruppe teils sehr erschöpft an und freute sich auf einen kleinen süßen Snack sowie auf eine ausgiebige Spiel- und Erkundungspause. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Gaststätte Vaterland. Sie öffneten extra für uns den Imbiss und versorgten alle mit Wiener, Brötchen, vieeeeel Ketchup, einem Getränk und einem leckeren Eis. Anschließend ging es wieder zurück zum Bahnhof und von dort aus mit dem Zug nach Auerbach.










Wir Gratulieren! 

Am 6. Mai 2023 fand in Plauen das 13. Schachturnier der Grundschulen im Vogtland statt. Shirin Ajja aus der Klasse 4a erreichte hier den 3. Platz im Einzelwettbewerb der Klassenstufe 4. 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! 

Schach Shirin Ajja
Schach Shirin Ajja



Gesundes Frühstück und Eiersuche
Pünktlich zu  Ostern kam auch in den Klassen 1a und 1b am 05.04.2023 der Osterhase. Zuvor gab es aber erst ein ausgiebiges, gesundes Frühstück. Jedes Kind brachte eine Kleinigkeit mit und schnell füllte sich der Tisch mit vielen gesunden Leckereien. Manche bereicherten das Buffet mit selbstgemachtem Frischkäse, frischen Eiern von den eigenen Hühnern, großen Ost- und Gemüseplatten und selbstgebackenem Brot. Durch die Vielfältigkeit der Klasse 1a gab es sogar Eindrücke aus der russischen und ukrainischen Küche. Während der Stärkung hat es der Osterhase doch irgendwie geschafft, sich heimlich auf den Schulhof zu schleichen und kleine Osternester für die Kids zu verstecken. Natürlich durfte Erwin, das Klassenmaskottchen der Klasse 1b bei der Suche nicht fehlen. Man muss sagen, dass der Osterhase teilweise ganz schön kniffelige Verstecke gefunden hat. Dennoch hat am Ende des Tages jedes Kind sein Osternest gefunden – zum Glück. Somit konnten alle satt, glücklich und zufrieden den Schultag im Hort oder zu Hause ausklingen lassen und in die „Osterferien“ starten.
















Wandertag in den Hofaupark
Am 03. März startete die Klasse 3/1 b zu einem Wandertag in den Hofaupark. Leider meinte es das Wettern nicht so gut mit uns, denn es war sehr kalt. Unser Marsch verlief deshalb in raschem Tempo und wurde nur von einer kleinen Trinkpause unterbrochen. Im Hofaupark angekommen, waren wir sehr überrascht, denn der Osterhase hoppelte herum und verteilte Ostereier an Schüler, die vorher Eierlaufen oder Sackhüpfen oder eine Eiersuche gemacht hatten.
Wir vergnügten uns zu Beginn mit Fußballspiel, Trimm-dich-Geräten und Ballspielen. Später durften auch wir unsere Geschicklichkeit beim Eierlaufen und Sackhüpfen beweisen. Eine kleine Süßigkeit hatte der „Klassenosterhase“ für uns auf dem Wasserspielplatz versteckt. Lecker!
Nach Spiel, Spaß und mit guter Laune wanderten wir gegen Mittag zurück in die Schule.


1. Runde des Vorlesewettbewerbs 2023!

Am 23. Januar traten jeweils 3 Schüler/innen aus den Klassen 3a, 3b, 4a und 4b in einem Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Anders als in den Jahren zuvor mussten unsere Vorleser ein eigenes Buch vorstellen und einen unbekannten Text vorlesen. Trotz der Aufregung konnte die Jury tollen Geschichten lauschen. So war es für die Jury gar nicht so einfach die besten Leser und Leserinnen herauszufinden, welche am 7. Februar 2023 in der Nicolaikirche gegen Schüler anderer Auerbacher Grundschulen antreten. Frau Schädlich, die Initiatorin des Vorlesewettbewerbs an unserer Schule, ist sich sicher: Unsere erst- und zweitplatzierten Schüler/innen sind bestens darauf vorbereitet.
3. Klasse:
1. Platz – Linja Löschner (3b)
2. Platz – Melina Schobner (3a)
4. Klasse:
1. Platz – Lena Falckenberg (4b)
2. Platz – Emilia Heinrich (4a)




Die Vielfalt des Puppentheaters erleben
…unter diesem Motto stand am 11. Januar 2023 unser Projekttag. Als es 8:30 Uhr an unserer Zimmertüre klopfte, wussten wir noch nicht richtig, was uns an diesem Tag erwartet. Eine Puppenspielerin, eine Theaterpädagogin und eine FSJlerin betraten mit zwei riesigen Kisten unser Klassenzimmer. Nach einem kurzen Kennlernen und einem Warming-up teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Zum Glück wurde bald das Geheimnis gelüftet, was sich in den Kisten befand, denn vor Neugierde wären wir fast geplatzt. Zum Vorschein kamen viele verschiedene Figuren, die alle bereits Bühnenluft schnupperten. Jedes Kind wählte eine Puppe aus und bestimmte den Namen. Wir bekamen einen praktischen Einblick in das Führen von Stabfiguren, Handpuppen oder Tischpuppen. Schon machten wir uns daran eigene Charaktere für die Figuren uns Spielszenen zu entwickelten. Durch die hilfreichen Tipps und Kniffe der Expertinnen studierten beide Gruppen ein kleines Stück ehttps://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/uproc.php/0/.Puppentheater.jpg/picture-400?_=18a88c9bc88 in. Jede Gruppe stellte das Ergebnis ihres Projekttages vor. Spannend war das!




Weihnachtliches Treppensingen

Zum ersten Mal endete die Schule vor den Weihnachtsferien mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung der besonderen Art. Alle Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrerinnen und Lehrer veranstalteten ein gemeinsames Treppensingen. Sie sangen Weihnachtslieder und lauschten den Trompetenklängen der beiden Lehrer der Diesterweg-Grundschule. Herr Liebold und Herr Schröder gaben die Stücke „Tochter Zion“, „Oh, Tannenbaum“ und „Schneeflöckchen-Weißröckchen“ zum Besten. Die schlausten Mathematiker der Schule, die an der Rechenolympiade teilgenommen hatten, erhielten am Ende dieser Zusammenkunft Urkunden und kleine Preise.

IMG_20221221_075442~5
IMG_20221221_075442~5
IMG_20221221_075646
IMG_20221221_075646
IMG_20221221_080211~2
IMG_20221221_080211~2



Weihnachtsprogramm 2022

Am Mittwoch, dem 14.12.2022, luden die Kinder und Lehrer der Diesterweg-Grundschule zum traditionellen Weihnachtsprogramm ein. Für den Auftritt hatten Schüler, Lehrer und Erzieher fleißig im Vorfeld geprobt. Mit Liedern, Tänzen, Gedichten und Sketchen erfreuten sie am Abend alle Gäste in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle. Einige engagierte Eltern sorgten für das leibliche Wohl und boten auf einem kleinen Weihnachtsmarkt Gebasteltes zum Verkauf an.

IMG_20221214_170225
IMG_20221214_170225
IMG_20221214_170845
IMG_20221214_170845
IMG_20221214_183328
IMG_20221214_183328
IMG_20221214_173243
IMG_20221214_173243



Rebesgrüner Wasserturm

Am 13. Oktober 2022 starteten wir bei herrlichem Herbstwetter unseren ersten Wandertag. Am Wasserturm Rebesgrün, unser Zwischenziel, wurden wir schon von Herrn Heckel erwartet. Er erzählte uns Wissenswertes rund um die Geschichte. Natürlich durften wir auch das Innere des Turms erkunden. Im Außenbereich nutzten wir die Sitzgelegenheiten für das wohlverdiente Frühstück. Gut gestärkt wanderten wir weiter bis zum Feuerwehrgebäude von Rebesgrün. Herr Riemer und Lilly erklärten uns fachkundig die Ausstattung des Feuerwehrautos und natürlich durften wir auch Probesitzen. Auch alle Fragen konnten die SchülerInnen loswerden und wurden geduldig beantwortet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Herrn Riemer und Herrn Heckel für ihre Zeit und die vielen Informationen!



Wandertag zur Schlossinsel Rodewisch
Am 12.10. hatte die Klasse 1a ihren ersten Wandertag. Es ging zum Spielplatz der Schlossinsel Rodewisch. Bei sonnigem Herbstwetter wurde die Natur im Herbst entdeckt. Vor Ort gab es ein stärkendes Frühstück am Kiosk und anschließend hatten die Kinder viel Zeit sich auf dem Spielplatz auszutoben und alle Geräte auszuprobieren. Danach ging es wieder zu Fuß zurück in die Schule.



Tag der Vereine

Am Donnerstag, dem 07.07.2022, führten wir einen „Tag der Vereine“ an unserer Schule durch. Zahlreiche Vereine der Stadt Auerbach waren herzlich eingeladen, ihren Verein vorzustellen. Unsere Grundschüler sollten Angebote erhalten, wie sie ihre Freizeit sinnvoll gestalten können. Sport, Spiel und Musik spielten dabei eine wesentliche Rolle. 
Ziel war es, dass die Kinder zu Hause berichten konnten, welchen Verein sie interessant fanden. Sie sollten ihre Eltern dazu auffordern, sie bei einem dieser Vereine anzumelden.

IMG_20220707_090248
IMG_20220707_090248
IMG_20220707_090439
IMG_20220707_090439
IMG_20220707_090648
IMG_20220707_090648
IMG_20220707_090801
IMG_20220707_090801
IMG_20220707_090939
IMG_20220707_090939
IMG_20220707_090137
IMG_20220707_090137
IMG_20220707_092429
IMG_20220707_092429
IMG_20220707_091427
IMG_20220707_091427



Exkursion in den Walderlebnisgarten Eich

Am 05.10.2022 fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Walderlebnisgarten Eich. Die Anfahrt war schon ein kleines Abenteuer: sie dauerte sehr lang und war verbunden mit Umsteigen und Wartezeiten.
Endlich angekommen in Eich, ging es gleich los. Wir wollten den Wald als Lebensraum erkunden und unsere Artenkenntnis bei Pflanzen und Bäumen erweitern. Auch über viele Tiere des Waldes erfuhren wir Neues und konnten auch unser Wissen testen.
Es war ein erlebnisreicher Tag, nur die Zeit in Eich war etwas zu knapp.


Eich 3_1
Eich 3_1
Eich 4_1
Eich 4_1
Eich 2_1
Eich 2_1
Eich 4a_2
Eich 4a_2


Schulsporttag 2022 - Da ging es hoch her

Die Schüler aller Klassen konnten sich an diesem Tag in einen „Tanzrausch“ begeben und mit dem Tanzlehrer und Animateur Michael Hirschel eine Tanzschulparty feiern.
Bei diesem coolen Bewegungsprojekt für Mädchen und Jungen erlernen die Kinder altersgerechte Tänze mit leichten und anspruchsvollen Choreographien.
„Michi“ verstand es sehr gut, die Kinder von Anfang an zu begeistern und mit lustigen Sprüchen zu Höchstleistungen zu animieren.
Zu zeitgemäßer und moderner Musik aus den aktuellen Charts wurden gleichzeitig das Rhythmusgefühl, die Feinmotorik und das „Wir-Gefühl“ gestärkt. Alle Kinder zeigten große Einsatzfreude, Spaß und viel Körpereinsatz.
Während der Abschlusspräsentation konnten alle Kinder ihre erlernten Tänze vortanzen.
Bei Superstimmung, Riesenapplaus und großem Stolz der Akteure  verwandelte sich die Turnhalle in einen großen Partyraum.
Zum Abschluss durften die Schüler die Schmuckluftballons in ihre Tänze einbeziehen und sich eine Autogrammkarte mit echtem Autogramm von Michi geben lassen.
Und das wollte natürlich jedes Kind!


Foto 1
Foto 1
Foto 2
Foto 2
Foto 3
Foto 3



Schulanfang 2022/23 


Am Samstag, dem 27. August 2022, wurden  53 Schulanfänger in die Diesterweg-Grundschule Auerbach eingeschult. Gespannt empfingen die Klassenlehrer Frau Wilke und Herr Schröder ihre Mädchen und Jungen. Frau Josiger begrüßte die Eltern und Gäste.
In der festlich geschmückten Turnhalle sahen alle das Musical „Ritter Rost kommt in die Schule“ und konnten dabei gleich den großen Vorteil des Lesenkönnens erleben. Unsere Viertklässler hatten lange dafür geprobt und freuten sich über den riesigen Applaus.
Im Anschluss erfolgte der Höhepunkt für die Schulanfänger: Sie erhielten von ihrem Klassenlehrer die lang ersehnte Zuckertüte. Für jeden war eine lustige, bunte, mit Fantasie gestaltete Tüte dabei.
Jetzt kann das 1. Schuljahr beginnen.




Abschlussfahrt der Klassen 4a und 4b
Am 05.07.2022 war es endlich soweit. Die 4. Klassen führten ihre Abschlussfahrt in den Leipziger Zoo durch. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Kinder die vielfältige Tierwelt entdecken. Ob Elefant, Tiger und Co…- es gab immer neue Eindrücke zu verarbeiten. Auch kleinere oder größere Mitbringsel wurden geshoppt. Es war ein gelungener, aber auch anstrengender Tag. Erst gegen 18.00 Uhr kamen wir wieder in Auerbach an.
Die Klasse 4b





Wandertag im Wald

Am 05.07.2022 wanderten die dritten Klassen zum Rosensee.
Beide Klassen sind bei gutem Wetter aufgebrochen und nach einem kurzen Fußmarsch war das Ziel auch schon erreicht. Dort angekommen musste erst einmal mit einer Gruppe Bogenschützen verhandelt werden, in welche Richtung geschossen wurde und wo man sicher spielen kann. Als das geschafft war, gab es erst einmal eine Stärkung.
Anschließend erkundeten die Kinder die Umgebung. Sie spielten verschiedene Spiele im Wald oder legten aus Ästen und schon vertrocknetem Moos kleine Kunstwerke. Leider lag auch viel Müll im Wald. Den haben die Kinder fleißig eingesammelt und ordentlich entsorgt.


Wandertag 3 1
Wandertag 3 1
Wandertag 3 2
Wandertag 3 2
Wandertag 3 3
Wandertag 3 3
Wandertag 3 4
Wandertag 3 4
Wandertag 3 5
Wandertag 3 5


Besuch in der Stadtbibliothek
Am 19.05.2022 besuchten die Kinder der Klasse 3b die Stadtbibliothek in 

Dort haben die Kinder erfahren, was man als Kind der 3. Klasse alles in der Stadtbibliothek ausleihen kann. Ein Beispiel hat ihnen die Bibliothekarin auch vorgelesen. Anschließend hat sie der Klasse die Kinderabteilung ganz genau gezeigt und erklärt, wie man Bücher, die einen interessieren, finden kann. Die Kinder konnten sich dann ganz genau umsehen und viele fanden auch Bücher, die sie gleich ausgeliehen haben.
Zum Schluss bekam jedes Kind einen Beutel in dem es die Bücher tragen kann.

 

Bibo 1
Bibo 1
Bibo 3
Bibo 3
Bibo 4
Bibo 4
Bibo 5
Bibo 5
Bibo 6
Bibo 6
Bibo 7
Bibo 7


Völkerballturnier

Am diesjährigen Völkerballturnier in Falkenstein am 11.05.2022 nahmen sechs Mannschaften teil.
Da unsere Mannschaft ausschließlich aus Schülern der 3. Klassen bestand, war die Bronzemedaille  ein beachtlicher Erfolg für uns.
Alle hatten viel Spaß bei diesem Wettkampf.


 

20220511_103421 (2)
20220511_103421 (2)
20220511_125136 (2)
20220511_125136 (2)
20220511_115202
20220511_115202
20220511_133536
20220511_133536


 

Grundschulwettbewerb „Risiko Raus“ der Unfallkasse Sachsen

 

Vogtlandfinale am 29.04.2022 in Oelsnitz
Die Diesterweg-Grundschule Auerbach ist drittbeste Mannschaft 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Risiko raus 1
Risiko raus 1
Risiko raus 2
Risiko raus 2


Wandertag der 
Am 11. April 2022 wanderten wir nach Rebesgrün.
Wir besichtigten den Wasserturm und hatten einen tollen Ausblick von ganz oben.
Die Freiwillige Feuerwehr Rebesgrün zeigte uns das große Feuerwehrauto und alles, was dazu gehört.
Vielen Dank für diesen schönen Tag!


Wandertag 2b 1
Wandertag 2b 1
Wandertag 2b 2
Wandertag 2b 2
Wandertag 2b 3
Wandertag 2b 3



Wettkampf „Sportlichstes Mädchen“

Nach langer Corona-Pflichtpause startete endlich wieder der Wettkampfbetrieb der Grundschulen.

Wir nahmen am 6.4.2022 am Wettkampf „Sportlichstes Mädchen“ in Klingenthal teil.
Unsere 4 Vertreterinnen der Grundschule Fiona Kunz, Jule Flechsig, Mia Mileen Mitea und Alexa Pittag holten sich sensationell den Mannschaftssieg.
Auch in der Einzelwertung konnten der erste Platz von Fiona Kunz und der dritte Platz von Mia Mileen Mitea für  die Diesterweg-Grundschule eingefahren werden.
An die erfolgreichen Sportler gehen ein herzlicher Glückwunsch und ein großes Lob für die Teilnahme.


Sportlichstes Mädchen 1
Sportlichstes Mädchen 1
Sportlichstes Mädchen 2
Sportlichstes Mädchen 2



Kleine Baumeister! 
In einer Vertretungsstunde Werkunterricht konnten wir leider nicht an unserem begonnenen Werkstück weiterarbeiten und waren deshalb etwas enttäuscht.
Als wir jedoch die neuen Konstruktionsbaukästen mit Magnetverbindungen ausprobieren konnten, waren wir alle begeistert. Jeder versuchte sich an einer anderen Möglichkeit und wir staunten über die vielen verschiedenen Bauwerke. Das können wir gern noch einmal machen.

Kl. 3/1

Baumeister 1
Baumeister 1
Baumeister 2
Baumeister 2
Baumeister 3
Baumeister 3
Baumeister 4
Baumeister 4
Baumeister 5
Baumeister 5
Baumeister 6
Baumeister 6



Gesundes Frühstück in der 2b

Die Klasse 2b bereitete ein gesundes Frühstück mit viel Obst und Gemüse vor. Sogar die Butter haben wir selbst hergestellt: Gaaanz lang schütteln! Unseren Tisch haben wir mit Servietten geschmückt.

Gesu Frühstück 1
Gesu Frühstück 1
Gesu Frühstück 2
Gesu Frühstück 2
Gesu Frühstück 3
Gesu Frühstück 3



Auf die Plätze, fertig und vorlesen!


Am letzten Tag vor den Osterferien durften sich die besten Leser und Leserinnen aller Klassenstufen gegenseitig messen. Wie auch in den Jahren zuvor vertraten jeweils 2 Kinder ihre Klasse. Trotz der Aufregung konnte die Jury tollen Geschichten lauschen. So war es für die Jury gar nicht so einfach die besten Leser und Leserinnen herauszufinden. Am Ende setzten sich folgende Kinder durch:

1. Klasse:
1. Platz – Karina Abelenets (1b), 2. Platz – Samira Hermann (1b), 3. Platz – Mick-Collin Steinert (1a)

2. Klasse:
1. Platz – Moritz Ziegner (2c), 2. Platz – Pia Bietau (2b), 3. Platz – Zoè – Alessa Feldmann (2b)

Klasse 3/1:
1. Platz – Lion Aust, 2. Platz – Liam Adelt

Klasse 3/2:

1. Platz – Milan Seidel (3/2b), 2. Platz – Shirin Aija (3/2a), 3. Platz – Luka Emde (3/2b)

4. Klasse:

1. Platz – Laura Westphal (4a), 2. Platz – Finja Berger (4a), 3. Platz – Cherlyn Gädtke (4b)

Vorlesen 2
Vorlesen 2
Vorlesen 3
Vorlesen 3
Vorlesen 4
Vorlesen 4
Vorlesen 5
Vorlesen 5
Vorlesen 6
Vorlesen 6
Vorlesen 7
Vorlesen 7


Vorlesen 2
Vorlesen 2
Vorlesen 3
Vorlesen 3
Vorlesen 4
Vorlesen 4
Vorlesen 5
Vorlesen 5
Vorlesen 6
Vorlesen 6
Vorlesen 7
Vorlesen 7


Wandertag in den Tierpark Falkenstein
Am 28. 09. 2021 wanderte die Klasse 3b nach Falkenstein, um dort den Tierpark zu besuchen. Trotz des schlammigen Weges wurde das Ziel nach ungefähr einer Stunde Fußmarsch erreichet.
Die Kinder haben die unterschiedlichsten Tiere angesehen, draußen in den Gehegen und drinnen im Tropenhaus. Die größte Freude bereiteten die kleinen Ziegen. Diese konnten die Kinder sogar streicheln und bürsten.

 

Falkenstein 1
Falkenstein 1
Falkenstein 2
Falkenstein 2
Falkenstein 3
Falkenstein 3
Falkenstein 4
Falkenstein 4
Falkenstein 5
Falkenstein 5
Falkenstein 6
Falkenstein 6
Falkenstein 7
Falkenstein 7



Der Artikel erschien am Donnerstag, dem 23. September 2021, in der "AUERBACHER ZEITUNG" der "FREIEN PRESSE".



Schulanfang 2021/22

Am Samstag, dem 04. September 2021, wurden 35 Schulanfänger in die Diesterweg-Grundschule Auerbach eingeschult. Die Klassenlehrer Frau Römhild und Herr Liebold empfingen ihre Mädchen und Jungen freundlich. Frau Josiger begrüßte die Eltern und Gäste.
In der festlich geschmückten Turnhalle sahen alle das Musical „Alle Mäuse lernen lesen“ und konnten dabei gleich den großen Vorteil des Lesenkönnens erleben. Unsere Viertklässler hatten lange dafür geprobt und freuten sich über den großen Applaus.
Im Anschluss erfolgte der Höhepunkt für die Schulanfänger: Sie erhielten von ihrem Klassenlehrer die lang ersehnte Zuckertüte. Für jeden war eine lustige, bunte, mit Fantasie gestaltete Tüte dabei.
Jetzt kann das 1. Schuljahr beginnen.

 

Schulanfang 1_1
Schulanfang 1_1
Schulanfang 2
Schulanfang 2
  • Schulanfang

Fasching am 16. Februar 2021

Viele Kinder haben sich mit schönen Kostümen verkleidet. Zudem war noch gutes Rodelwetter. 

Hier sind Bilder von der 1b:

Fasching 2
Fasching 2
Fasching 1
Fasching 1


Lernen in häuslicher Lernzeit & Notbetreuung
Um den rasanten Anstieg der Corona Infektionen abzubremsen wurde der Präsenzunterricht an unsere Schule erneut eingestellt. Der Großteil der Schülerinnen und Schüler lernt fleißig zu Hause, die Aufgaben bekommen sie über unsere Lernplattform LernSax. Einige Kinder haben sich sogar in Videokonferenz getroffen um ihre Fortschritte zu besprechen. In der Schule lernen Mädchen und Jungen, die nicht daheim bleiben können während der Notbetreuung in kleinen Gruppen.


  • Lernzeit

Schulsporttag, 7. Oktober 2020
Alle Klassen wanderten in den Hofaupark und erlebten Sport und Spiel bei bestem Wetter.

  • Schulsporttag

Wir erkunden Auerbach
Am 06.10. 2020 haben sich die 2. Klassen auf den Weg gemacht um die Stadt
Auerbach zu erkunden. Dabei haben wir alle 3 Türme der Stadt von nah und fern
gesehen. Auch andere markante Orte, wie den Altmarkt haben wir besucht.
Auf dem Rückweg haben wir im Goethepark einen Stopp eingelegt und auf
dem dortigen Spielplatz hat der Tag ein tolles Ende gefunden.

  • Stadt erkunden


Apfelprojekt im Herbst Klasse 1

In der Woche vor den Herbstferien haben die Klassen 1 eine Projektwoche rund um den Apfel durchgeführt. Der Höhepunkt war am Freitag das leckere Apfelfrühstück.

  • Apfelprojekt

Peter und der Wolf
Am 21. Juli 2021 besuchten die Klassen 1b, 2a, 2b, 3/1a und 3/1b das Orgelkonzert "Peter und der Wolf" in der St. Laurentius Kirche in Auerbach. An der Orgel spielte Kirchenmusikdirektor Ullrich Meier dazu wurde die Geschichte vorgetragen.

Bild: Mia Herrmann 3/1a

  • Peter und der Wolf

Schulanfang 2020/2021


Am Samstag, dem 29.08.2020, wurden an der Diesterweg-Grundschule Auerbach 60 Kinder eingeschult. Die drei Lehrerinnen, Frau Schäfer, Frau Schreiter und Frau Schädlich begrüßten ihre Mädchen und Jungen auf dem Schulhof. Im liebevoll geschmückten Klassenzimmer durften die neuen Hefte, Bücher und Federkästchen zum ersten Mal selbstständig in die nagelneuen Ranzen gepackt werden. Die Turnhalle war feierlich dekoriert. Hier wartete bereits die kleine Gästegruppe, denn aufgrund der Hygienevorschriften zur Bekämpfung der Corona-Pandemie war die Besucherzahl leider sehr eingeschränkt. Nach der festlichen Rede der Schulleiterin Frau Josiger überreichte jeweils ein Elternteil die Zuckertüte an seinen aufgeregten Schulanfänger.

Jetzt kann das 1. Schuljahr beginnen.